Ich bin kein Kind. Schau meine Brüste an.

Am Sonntag war in Alédjo ein ganz besonderes Fußballspiel. Für das Lokalderby kam sogar ein Mannschaftswagen mit Militär in unser Dorf, um für Sicherheit zu sorgen. Denn die Stimmung zwischen den Zuschauern der beiden rivalisierenden Mannschaften war heiß. Dahinter steckt eine interessante Geschichte, die ich euch gerne erzählen möchte.

Anfangs hatte jedes Viertel in Alédjo eine eigene Fußballmannschaft und die besten Spieler kamen im Team für Alédjo zusammen. Als es jedoch darum ging, sich für die bundesweite Meisterschaft anzumelden, wollte das Team Alédjo die Gebühr nicht bezahlen und sie verzichteten darauf, an der Meisterschaft teilzunehmen. Daraufhin beschloss das Team des Viertels Kpaladja, in dem zum Beispiel unsere NGO liegt, sich an Alédjos Stelle anzumelden. Sie zahlten die Gebühren und nahmen als Vertreter für Alédjo an der Meisterschaft teil. Das konnte das Team Alédjo aber so nicht akzeptieren. Sie sahen es als Blamage für ihre Mannschaft an. Deshalb kratzten auch sie das Geld für die Gebühren zusammen und meldeten sich an. Deshalb ist in der bundesweiten Meisterschaft Kpaladja nun Alédjo A und Alédjo ist Alédjo B. Diese beiden Mannschaften trafen also aufeinander und natürlich ließen auch wir uns das Spiel nicht entgehen. Vom Spiel selber habe ich im Enddefekt kaum etwas mitbekommen. Ich habe die Stimmung unter den Zuschauern auf mich wirken lassen. In den Bildern will ich euch ein paar Eindrücke aus dem Block Kpaladjas vermitteln. Die Lieder, die sie gesungen haben, waren auf Kotokoli, sodass ich sie leider nicht verstanden habe. Aber der Refrain eines Liedes, hat mir eine Freundin erklärt, hieß: „Ich bin kein Kind. Schau meine Brüste an. Ich bin nicht hoch gewachsen, aber ich bin kein Kind. Schau meine Brüste an.“ Das bedeutet im übertragenen Sinne, dass das Team von Kpaladja unterschätzt wurde und dass sie jetzt zeigen, was sie wirklich können. Denn Kpaladja hat 1:0 gewonnen gegen den großen Rivalen Alédjo.

Zum Glück musste das Militär nicht eingreifen. Es hat gereicht, dass die Soldaten wachsamen Auges die Menge beobachteten, genau wie das Security-Personal in der Allianz-Arena. Ich habe das Spiel genossen und nach der Stimmung zu schließen, befand ich mich genau in der Südkurve. Aber seht selbst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anne (Montag, 10 Juni 2013)

    ..... ich kann noch so vieles von dir lernen Kathi - die Bilder sind eindrucksvoll und bewegen mich wie immer - genau wie der Bericht. Wie schön, dass es Fussball gibt:)