Hier erzähle ich euch kleine Annekdoten, Neuigkeiten, Beobachtungen. Alles, was zu klein für einen Blogeintrag ist, aber trotzdem geschrieben sein will. Kurz - die unterschiedlichsten Spinnereien finden hier ihren Platz.

Hört man in Benin eine Fahrradhupe, darf man sich freuen. Sie weist nämlich in der Regel nicht auf einen gewöhnlichen Fahrradfahrer hin, sondern auf einen fahrenden Eisverfkäufer. Die Eisfirma Fan Milk produziert Eis in kleinen Plastikbeuteln. Man reißt eine Ecke ab und kann das Eis aus der Verpackung nuckeln. Bon appétit!

Hier seht ihr die Cafeteria in Alédjo. Eine Cafeteria ist nicht wie bei uns ein Ort, wo man einen schnellen Snack oder Kaffee nehmen kann, sondern ein kleines Restaurant, in dem es Spaghetti, Omelette, Brot und manchmal auch Cous Cous gibt. Kaffe, Tee und Kakao gibt es aber auch.

"Müll deponieren streng verboten. Jeglicher Verstoβ führt zu einer Geldstrafe von 25.000 FCFA (umgerechnet 37,50 €)"
"Müll deponieren streng verboten. Jeglicher Verstoβ führt zu einer Geldstrafe von 25.000 FCFA (umgerechnet 37,50 €)"
Das muss ich wohl noch ein bisschen üben ...
Das muss ich wohl noch ein bisschen üben ...

Zitat Stephan: "Es soll mal mehr regnen. Dann wird das Wetter besser."

Zu unserer großen Freude sind die Temperaturen dank eines Regenschauers heute auf 31 Grad gesunken. Die Regenzeit kündigt sich an und kann für uns gar nicht schnell genug kommen.

Stolz präsentiere ich unsere Ostereier 2013. Euch frohe Ostern und ein schönes Fest mit euren Lieben!
Stolz präsentiere ich unsere Ostereier 2013. Euch frohe Ostern und ein schönes Fest mit euren Lieben!

Ich will meine Spinnwand nicht zum Kochbuch machen, aber dieses leckere, senegalesische Gericht solltet ihr nicht verpassen.

 

Yassa au Poulet (für 6 Personen)

  • ca. 15 Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden

  • ca. 8 Knoblauchzehen grob hacken

  • das Fleisch eines Huhnes schneiden (große Stücke, Knochen müssen nicht entfernt werden)

  • Zwiebeln, Huhn und Knoblauch in eine Schüssel geben und mit Pfeffer, Fleischbrühe (Pulver), Salz und Kräutern der Provence kräftig würzen, nach belieben Chili dazugeben

  • etwas Öl darauf geben und alles gut vermischen

  • Reis aufsetzen

  • die Zwiebel-Huhn-Mischung in einem Topf erhitzen

  • wenn die Zwiebeln fast zerkocht sind, ist die Mischung fertig

  • einen Teil des Zwiebel-Öl-Saftes in eine Pfanne geben und die Huhn-Stücke darin braten

  • danach das Huhn wieder in die Zwiebel-Soße geben und zwei gehäufte EL Senf sowie einen EL Essig untermischen

  • etwas köcheln lassen

  • zusammen mit dem Reis servieren

     

Genießen!

Auch meinem Laptop macht die Hitze zu schaffen. Nachdem er sich zweimal aus Protest abgeschaltet hat, beschloss ich, ihn bei der Belüftung zu unterstützen.
Auch meinem Laptop macht die Hitze zu schaffen. Nachdem er sich zweimal aus Protest abgeschaltet hat, beschloss ich, ihn bei der Belüftung zu unterstützen.

Bei zwei Freunden sind wir besonders gerne zum Essen eingeladen, weil es dort als Vorspeise meist Salat gibt - mit der besten Salatsoße, die ich je gegessen habe. Neulich habe ich gelernt, wie man sie macht und möchte mein Wissen gerne mit euch teilen.

 

Hier kommt die Salatsoße der Maitresse (für ca. 6 Personen):

  • 4 Eier hart kochen und das Eigelb herauslösen
  • das Eigelb mit einer Gabel zerdrücken, währenddessen etwas Wasser mit einer Messerspitze Gemüse- oder Fleischbrühe erwärmen
  • ca. einen Esslöffel des Wassers mit dem Eigelb vermischen
  • 3-4 Esslöffel Öl dazugeben und das ganze mit der Gabel aufschlagen
  • 2 Esslöffel Essig untermischen
  • ca. 3 Esslöffel Mayonnaise dazugeben und alles gut vermischen

Fertig ist die Salatsoße aus Benin!