Der Hitze geht es gut

Ich sitze in der Arbeit und tippe Daten der Kreditvergabe in den Computer. Körperliche Arbeit? Nein. Trotzdem läuft mir Schweiß die Stirn und das Dekolleté herunter. Es ist heiß! Seit Stephans Eltern ihm ein Thermometer mitgebracht haben, behalten wir die Temperaturen im Auge und haben festgestellt, dass 25 Grad sehr angenehm kühl sind. Wenn es kälter ist, braucht man aber schon einen Pulli. Mit 32 Grad in unserem Haus komme ich gut aus. Aber 35 Grad in meinem Zimmer, das ist nicht schön. Während wir unter der sengenden Sonne von ADRIA nach Hause gehen, witzeln wir über das Lied „36 Grad“ von 2raumwohnung. „36 Grad, kein Ventilator, das Leben kommt mir gar nicht hart vor.“ Ich finde es relativ hart, wenn ich abends bei 36 Grad im Bett liege und versuche einzuschlafen. Aber da wir im Gegensatz zu der Sängerin über einen Ventilator verfügen, lässt es sich aushalten.

Neben den alltäglichen Fragen, wie es einem geht, wie die Arbeit läuft, was die Müdigkeit macht, kommt jetzt eine weitere Frage dazu. Und die Hitze? Diese Fragen wurden aus den Lokalsprachen ins Französische übernommen und ich finde sie sehr schön, weil man so ein paar Minuten über Nichts reden kann und sich immer Etwas zu sagen hat. Da man aber nie zugibt, dass es einem nicht gut geht oder der Arbeit oder der Müdigkeit, muss man auch sagen, dass man mit der Hitze gut zurecht kommt. Trotzdem macht sie vielen ziemlich zu schaffen. Unsere Chefin meint, die Hitze mache dumm, weil man nicht denken könne. Vor ein paar Tagen hat es das erste Mal seit November wieder geregnet und an dem Abend ist es schön kühl geworden. Obwohl er nur eine Ausnahme war, habe mich sehr über den Regen gefreut und bin die StarWars-Musik singend durch unseren Hof gerannt. Die Regenzeit fängt erst Ende Mai / Juni an. Bis dahin müssen wir wohl noch ein bisschen dumm bleiben und weiter „36 Grad“ singen. Wenn wir Ende Juli nach Deutschland zurückkommen, wird uns bestimmt kalt sein, während andere in Shorts und T-Shirts herumlaufen. Aber ich freue mich schon darauf, mich wieder einmal in meinen dicksten Pulli zu kuscheln und mich dann in eine Decke zu wickeln, weil mir immer noch kalt ist.

 

Heute präsentiere ich euch meine neue Rubrik - die Spinnwand! Unbedingt ansehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anne (Samstag, 09 März 2013 09:46)

    Wunderbar geschrieben. Ich schicke euch eine kühle Brise und verspreche Dir, dass Du die Hitze irgenwann einmal vermissen wirst - kaum zu glauben - also genieß es trotzdem :)
    Gruß und eine Umarmung, Anne

  • #2

    Nadja (Sonntag, 10 März 2013 15:53)

    Hach schön immer wieder aus meiner zweiten Heimat zu lesen! Ich habe die letzten drei Jahre diese Zeit in Benin verbracht und habe vor mich hingeschwitzt :) jetzt ist es auch mal wieder schön hier die ersten Frühlingstage mit zu erleben und die ersten Blümchen sprießen zu sehen.
    Liebe Grüße auch von mir!