ADRIA - Association de Développement Rural Intégré pour l'Autopromotion

Ich habe schon über vieles geschrieben, aber bisher habe ich noch keinen Artikel ADRIA gewidmet, der NGO, die uns aufgenommen hat. ADRIA wurde 1995 gegründet und setzt sich seitdem in verschiedenen Bereichen für die Bewohner Alédjos und der Umgebung ein.

 

Unterstützung der Frauen

Heute vergibt die NGO einerseits Kredite an Frauen, wobei sie diesen außerdem hilft, sich in Gruppen zu organisieren. Dadurch, dass die Frauen gleichzeitig Spareinlagen machen müssen, gehen sie Schritt für Schritt auf die eigene Autonomie zu. Denn sobald die Kredite aus dem Ersparten finanziert werden können, fließen die Zinsen wieder der jeweiligen Frauengruppe zu. Außerdem werden die Frauen ermutigt neben ihren Einzelaktivitäten gemeinsame Projekte zu realisieren.

Das machen Stephan und ich: an den Versammlungen der Frauengruppen teilnehmen, Excel-Listen zu den Krediten erstellen

 

Schulkredite

Ein zweiter Bereich ist die Vergabe von Schulkrediten. Da einige Frauen erzählten, zu Schulbeginn laste die ganze Verantwortung auf ihnen, werden diese Kredite an Männer vergeben. So werden diese mit in die Verantwortung gezogen und können ihre Kinder mit dem Geld für das neue Schuljahr ausrüsten. Weil der Schulbeginn in die Erntezeit fällt, ist es sinnvoll einen Kredit aufzunehmen. So können die Familien ihre Ware zu einem späteren Zeitpunkt verkaufen, wenn das Angebot gesunken ist und so mehr Geld verdienen.

Das machen Stephan und ich: an den Versammlungen zu den Schulkrediten teilnehmen, Excel-Listen zu den Krediten erstellen


Schulpatenschaften

Für Kinder in schwierigen Situationen (Waisen, Halbwaisen, ärmere Familien) betreibt die NGO ein Patenschaftsprogramm mit Paten in Frankreich und Deutschland. Im Rahmen der Patenschaften wird den Kindern der Schulbeitrag gezahlt und sie bekommen Schulutensilien und den Stoff für die Schuluniform.

Das machen Stephan und ich bzw. haben wir zu Anfang des Schuljahres gemacht: beim Austeilen der Schulsachen helfen, Fotos von allen Patenkindern machen, ein Register mit allen Patenkindern anlegen, die Kollegen bei Schulbesuchen begleiten

 

Arbeit im Gesundheitsbereich

Das Projekt zur HIV/AIDS-Sensibilisierung und Familienplanung, das von einem externen Partner finanziert wurde, ist zu Jahresende ausgelaufen. Ob es erneuert werden kann, ist leider noch nicht klar. Hierbei leisten drei junge Männer Sensibilisierungsarbeit unter der Aufsicht ADRIAs. In einem der nächsten Blogartikel erfahrt ihr mehr dazu.

Ich habe einmal einen Kollegen bei der Sensibilisierung begleitet. Sonst haben Stephan und ich mit diesem Bereich aber nichts aktiv zu tun.

 

Bildungsangebot

Für Kinder der Umgebung gibt es den Informatikunterricht, den Stephan und ich anbieten. Außerdem lässt ADRIA gerade eine Bibliothek bauen, um die Bildungsmöglichkeiten für die Kinder noch zu erweitern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Manew (Freitag, 18 Januar 2013 21:47)

    Man man man man, ich bin echt beeindruckt. Als ich mich für den Zivildienst entschieden habe lag das hauptsächlich daran,dass ich den, anders als den Militärdients, in meiner Heimatstadt verbringen konnte, dicht bei der Familie...und du zischst mal eben so nach Afrika, die Welt ein Stück weit retten. Ich bin total beeindruckt^^
    P.S. Du kannst echt gut schreiben!