Informatik-Info

Heute möchte ich euch von einem Teil unserer Arbeit bei ADRIA erzählen, vom Informatikunterricht. Wir arbeiten mit einer Gruppe von ca. 25 Jugendlichen von denen die meisten Computer nur vom Sehen kannten. Da es in Alédjo erst seit vier Jahren Strom gibt, besteht erst seit dieser Zeit überhaupt die Möglichkeit einen Computer oder Laptop zu nutzen. Trotzdem fehlt den meisten das Geld, sich einen zu kaufen.

Wenn wir den Jugendlichen Word oder Excel beibringen, muss ich plötzlich Dinge erklären, die für mich längst selbstverständlich geworden sind. Wie mache ich einen Doppelklick, wann muss ich die rechte, wann die linke Maustaste benutzen, wie speichere ich ein Dokument, usw.

Das erfordert Geduld, aber ich bin immer wieder begeistert davon, wie schnell sie lernen und das umsetzen, was wir ihnen sagen. Vieles läuft auch über Ausprobieren und was ich sehr toll finde, ist, dass sie sich viel gegenseitig zeigen und beibringen.

Natürlich will ich euch auch erzählen, was wir zu Gesicht bekommen, wenn wir unseren Schüler_innen über die Schulter gucken. Der absolute Renner sind Benin-Flaggen und Autos in Paint und Sprichwörter in Word. Hierbei gilt natürlich, je mehr verschiedene Schriftfarben desto besser. Das Repertoire an Sprichwörtern ist wirklich erstaunlich. Es geht von Gott über philosophische Gedanken zum Menschen bis hin zur Liebe natürlich.

Ein Beispiel: Chaque baise est une fleur, dont la racine est le cœur. Das heißt so viel wie: Jeder Kuss ist eine Blume, dessen Wurzel das Herz ist. Zum Dahinschmelzen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0