Reisen und Nachhausekommen

Motorräder, Menschen, Rufe, Gehupe, Motorräder, Menschen. Meine Eindrücke als wir in Cotonou aus dem Bus steigen. Wegen der GIZ-Vollversammlung und eines Treffens mit den anderen Freiwilligen sind wir letzte Woche nach Cotonou gefahren. Ich habe mich sehr auf die Reise gefreut und hatte das Gefühl, dass ich nach fast zwei Monaten in Alédjo bereit bin, mich in das schnelle Großstadtleben zu stürzen. Diesmal ohne den schützenden Mantel, der uns noch beim Einführungsseminar umgeben hat. Das hieß zum ersten Mal Motorradtaxi fahren, um Preise feilschen, befahrene Straßen ohne Ampel überqueren. Neben dem Programm mit der giz haben wir unseren Cotonou-Aufenthalt genutzt, um uns mit schönen und wichtigen Dingen einzudecken. Zum Beispiel haben wir unsere Frühstückspalette um Marmelade erweitert und unser Kochsortiment um Sojasauce, Senf und Pesto. Ich habe auf dem Markt ein paar Kleidungsstücke ergattert und kann jetzt zum ersten Mal seit über zwei Monaten wieder Jeans anziehen und ich habe mir auf der Straße eine Gitarre gekauft. Wir haben unsere Reise also gut genutzt. Ich muss aber auch sagen, dass ich sehr froh war, als wir nach einer Woche wieder zurück gefahren sind. Cotonou war für mich ziemlich anstrengend und ich habe mich auf mein Zuhause in Alédjo gefreut. Ich sage Zuhause, weil es genau das ist. Meine Heimat wird immer in Deutschland bleiben, aber im Moment lebe ich mein Leben hier in Benin in Alédjo. Als ich zum zweiten Mal hier aus dem Bus aus Cotonou gestiegen bin, habe ich daran gedacht, wie es das letzte Mal war, als ich in Alédjo angekommen bin. Ich war aufgeregt, alles war neu, Menschen, die ich nicht kannte. Nun ist alles schon vertraut, die Landschaft, die Menschen, unser Haus, die Ziegen. Und es ist schön wieder hier zu sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anne Herion (Samstag, 20 Oktober 2012 09:31)

    Ich liebe es, deine Einträge zu lesen. Es spiegelt so viele Gefühle von mir wieder, die ich in Benin hatte. Danke für diese schöne Abwechslung im viel zu hektischen Alltag in Deutschland!!!